* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






AKAI LPK25 Produktrezension

Nach dem Durchlesen einiger Rezensionen auf Amazon, und Musikerforen, entschloss ich mich für den Hausbedarf, das Akai LPK25 zu erwerben. Der Name Akai bedeutet für mich Qualität, schon früher hatte ich mit mehreren Produkten der Firma zu tun.
Ich erwartete einen handlichen Midi-Controller der sich unproblematisch mit Logic auf OSX 10.6 verwenden lässt.
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Das LPK25 lässt sich per Plug&Play über USB direkt an das MacBook oder auch an den PC anschließen. Die jeweilige DAW (Logic, Pro Tools, mehr habe ich nicht getestet) erkennt den Controller sofort und es lässt sich loslegen.
Die Velocity wird 3-stufig erkannt, alle Noten werden selbst in der rabiatesten oder leichtesten Spielweise erkannt! Einige kundgegebene Probleme, wie falsche Anschlagsstärken oder nicht erkannte Noten sind mir selbst nach mehreren Wochen Nutzung nicht aufgefallen!
An den seitlich angebrachten Knöpfen lässt sich die Tonhöhe umschalten, hierbei sehr angenehm: hält man einen Akkord oder Ton während man umschaltet, sendet der Controller weiterhin den gehaltenen Ton, trotz gehaltener Taste! Weiterhin ein tolles Feature ist der Appegiator, der auf Knopfdruck aktiv wird. Sehr praktisch, da er sich schnell an- und ausschalten lässt und man nicht umständlich im Logic-Environment einen einbinden muss!
Leider sind keine Modulationsmöglichkeiten oder ein Pitchbender vorhanden, aber das ist vllt auch ein wenig zuviel verlangt in Anbetracht der Größe!
Das Material besteht aus sehr solidem Plastik und fühlt sich gut an beim Spielen. Ich persönlich bin ein Mensch mit sehr großen Händen, hatte aber bisher noch kein Problem die Tasten zu treffen! Der Controller sitzt dank seiner Gummifüße fest auf der Tischplatte, sodass auch nichts verrutschen kann.

Natürlich darf man kein High-End-Sampling-Controller á la Roland erwarten, aber für seine handliche Größe tut das LPK25 hervorragende Dienste und das überall. Aufgrund Größe lässt es sich einfach in den Rucksack packen, und überall mithinnehmen! Wer also einen kleinen Midi-Controller für Zuhause oder unterwegs haben möchte, ist mit dem Akai LPK 25 an der richtigen Adresse.
4 von 5 Sternen!

Christian Dotzer
28.6.12 23:18
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung